Umweltbaubegleitung (UBB)

Ökologische Baubegleitung, Bautagebuch
Ökologische Baubegleitung, Ansaaten

OU Massenhausen
Der bereits in die Jahre gekommene Landschaftspflegerische Begleitplan (LBP) war bezüglich seiner Auflagen umzusetzen. Durch die Führung eines Bautagebuchs wurden die ausgeführten Maßnahmen und erforderliche Anpassungen dokumentiert.

Herausforderung der Planung
Während der Bauausführung stellte die Umweltbaubegleitung sicher, dass die Vermeidungs-, Gestaltungs- und Ausgleichsmaßnahmen entsprechend aktueller naturschutzfachlicher Praxis ausgeführt wurden. Aufgrund der räumlichen Nähe ist es gelungen, einen ansässigen Erzeuger gebietsheimischen Saatguts zu beteiligen. Dieser hat neben der Anlage blütenreicher Ausgleichsflächen entlang der Straßenböschungen variierende Mischungen magerer Böschungsansaaten ausgebracht. Das direkt die Straße begleitende kiesige Straßenbankett wurde von Studentinnen der TU München, Lehrstuhl für Renaturierungsökologie (Prof. Kollmann), im Rahmen einer Masterarbeit mit verschiedenen Saatgutmischungen begrünt.
schließen…

neque. suscipit vel, dolor Aliquam nec quis diam