Artenschutz (saP)

Artenschutz, saP-Gutachten Realschule Gersthofen

Artenschutz Kartierung Amphibien

Neubau der Mittelschule in Gersthofen
Aufgrund baulicher Mängel ist der Abriss der bestehenden Mittelschule Gersthofen und ein entsprechender Neubau erforderlich. Artenschutzrechtlich bedeutsame Vogel- und Fledermausarten konnten nicht ausgeschlossen werden. Die Durchführung einer speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung war erforderlich.

Herausforderung der Planung
Um sicherzustellen, dass keine europarechtlich relevanten Amphibienarten im Schulteich vorkommen, wurden gemeinsam mit einer Schulklasse der Mittelschule mehrere Kartierungs- und Fangdurchgänge durchgeführt. Da auch die Nutzung von Einschlupfmöglichkeiten an den Fassadenelementen der Schulgebäude durch Fledermäuse nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden im Rahmen eines Oberstufenseminars am benachbarten Paul-Klee-Gymnasium die nächtlichen Fledermausaktivitäten von Schülern aufgezeichnet und die Ergebnisse in die Untersuchung miteinbezogen. Als positiver Nebeneffekt konnte der Artenschutz und Biologieunterricht authentisch vermittelt werden.
schließen…